• GESCHICHTE DER TASCHENLAMPEN

    Es war in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts, als Conrad Huber, der amerikanische Gründer der Ever-Ready Company, mit Trockenzellenbatterien und seiner neusten Erfindung - der elektrischen Handtaschenlampe - New York City erhellte. Hubert experimentierte mit allem, von der elektrischen Krawattennadel bis zu elektrischen Blumentöpfen, bevor er seine erste Eveready-Taschenlampe 1898 zum Patent anmeldete. Huberts erste tragbare Taschenlampe waren handgefertigt aus derbem Papier und Faserstoffröhren, ausgestattet mit einer Glühbirne und einem grob gearbeiteten Reflektor aus Messing. Weil Batterien schwach waren und Glühbirnen primitiv, erzeugten die Taschenlampen der damaligen Zeit Licht nur für kurze Zeit - daher ihre englische Bezeichnung "Flashlight" (Blitzlicht). Taschenlampen sind danach vielfältig weiter entwickelt worden – mit neuen Formen, Farben, Größen und Funktionen und für unterschiedliche Anwendungen. Aber unser Innovationsgeist ist immer bemerkbar gewesen. Von der Herstellung der ersten wasserdichten Taschenlampe 1970 bis zu unseren wegweisenden Fortschritten bei der LED-Technologie, unsere Beleuchtungsprodukte bieten stets unübertroffene Leistung und Langlebigkeit , auf die Sie sich verlassen können.

  • 1898

    Die erste Taschenlampe von Ever Ready wurde produziert.

  • 1902

    Zum ersten Mal war an den Enden von Taschenlampen das Markenzeichen von Ever Ready zu sehen.

  • 1906

    Die Produktbezeichnung Ever Ready wurde zu Eveready® geändert

  • 1910

    Einführung der Wolfram-Glühfaden-Glühlampe durch Eveready.

  • 1926

    Einführung der ersten, von Eveready hergestellten Taschenlampe mit Aufhängering, so dass der Benutzer das Produkt immer dort ablegen oder aufhängen konnte, wo es gebraucht wurde.

  • 1937

    Einführung der ersten vorfokussierten Taschenlampenbirne von Eveready – die mit Reflektor vorgefertigte Glühbirne war effizienter, weil sie das Licht wirksamer fokussierte.

  • 1956

    Eveready erwarb V.K. Song & Co. Ltd (heute Sonca), Hersteller von Aluminium-Taschenlampen

  • 1966

    Eveready brachte die ersten, mit thermoplastischer Presstechnik gefertigten Taschenlampen auf den Markt, was Energizer in die Lage versetzte, Leuchten in neuen Formen und Größen in einem effizienten Produktionsprozess herzustellen.

  • 1967

    Einführung der ersten wiederaufladbaren Taschenlampe von Eveready®, was den Verbrauchern die Möglichkeit bot, jederzeit eine funktionierende Taschenlampe im Haus zu haben und nicht abhängig zu sein davon, ob gerade eine Batterie vorhanden ist.

  • 1968

    Energizer führte die erste Handlampe mit Leuchtstoffröhre ein. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen bedeutete das, dass die Lichtquelle weniger oft gewechselt werden musste und die Nutzung der Elektrizität effizienter wurde.

  • 1970

    Energizer führte die erste wasserdichte Taschenlampe ein – so dass Benutzer sorgloser damit umgehen können und das Produkt auch bedenkenlos bei widrigen Bedingungen nutzen können.
    Das wurde auch durch einen Drucktaster-Schalter ermöglicht, für den es eine unbeschränkte Garantie gab.

  • 1975

    Die wirtschaftliche Lichtquelle (economy light) von Eveready® wurde eingeführt, und heute ist es weltweit die beliebteste Taschenlampe.

  • 1983

    Energizer führte die erste Taschenlampe mit Leuchtstoffröhre ein. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen bedeutete das, dass die Lichtquelle weniger oft gewechselt werden muss und die Nutzung der Elektrizität effizienter wurde.

  • 1984

    Energizer führte die erste 2D Halogen Taschenlampe ein, die ein helleres Licht abgibt als die herkömmlichen Vakuum-, Krypton- oder Xenon-Glühlampen.

  • 1986

    Einführung des ersten Eveready® Squeeze Light, eine Leuchte in einem kleinen Gehäuse, welche neue Funktionen ermöglichte und aufgrund der kompakten Form ein idealer Reisebegleiter ist.

  • 1996

    Energizer führte ihre erste LED-Leuchte in Form einer kompakten Lampe ein. Die LED als Lichtquelle braucht weniger Strom, brennt länger und muss niemals ersetzt werden.

  • 1997

    Die erste mit der Schutzmarke Energizer® versehene Taschenlampe wurde eingeführt, die DoubleBarrel®

  • 1998

    Eveready feierte 100 Jahre Marktführerschaft bei tragbaren Beleuchtungsmitteln.

  • 2001

    Energizer ging mit Disney eine Partnerschaft ein und wurde exklusiver Lieferant von Taschenlampen der Marke Disney in den Vereinigten Staaten. Die Partnerschaft hat bis heute Bestand. Energizer hat Produkte auf den Markt gebracht, die auf einigen der beliebtesten Charaktere von Disney basieren, darunter Tinkerbell, Cars, Nemo und Winnie Puuh.

  • 2005

    Energizer führte die Taschenlampe Energizer® Quick Switch (Schnellwechsel) ein, was den Verbrauchen die Möglichkeit gab, die Batterien zu benutzen, die sie gerade zur Hand haben (AA-, C- oder D-Zellen).

    Energizer brachte die Produktreihe Trailfinder® auf den Markt, allgemein konzipiert für den Camping- und Freiluft-Bereich.

  • 2006

    Energizer führte die Reihe Energizer® Weather Ready® ein, eine spezielle Produktreihe, um vorbereitet zu sein für Notfälle. Die Taschenlampen-Produktreihe Weather Ready bietet Eigenschaften wie verlängerte Betriebszeiten, Bereichsbeleuchtung und Blinklicht und kann mit Batteriezellen unterschiedlicher Größen betrieben werden.

    - Energizer führte erneut die Produktreihe Hard Case® ein, mit den Produkten Energizer® Hard Case® Work®, Energizer® Hard Case® Professional® und Energizer® Hard Case® Tactical. Jede Produktreihe erfüllt die Anforderungen einer bestimmten Benutzergruppe in den Segmenten Haushalt, Heimwerker und andere praktische Ausrichtungen.

  • 2007

    Energizer führte eine neuartige Reihe Energizer® e2® Lithium® Taschenlampen ein, konzipiert für den ausgeprägten Freiluft-Begeisterten. Diese Produktreihe zielt darauf ab, bei Einsatz von Energizer e² Lithium AA- oder AAA-Batterien die Leistung zu maximieren.

  • 2010

    Energizer führt neue Produkt- und Verpackungsdesigns ein, auch neue Batterie- und Beleuchtungsmittelprodukte werden ins Produkt-Portfolio aufgenommen.

Cookies: We use cookies to ensure you get the best experience on our website Continue | Read More

  • HISTORY OF TORCHES

    In the 1890s, American Ever-Ready Company founder Conrad Hubert lit up New York City with the help of dry cell batteries and his newest invention – the electric hand torch. Hubert experimented with everything from electric tie tacks to electric flower-pots before acquiring the patent for this first Eveready flashlight in 1898. Hubert's first portable flashlights were hand-made from crude paper and fiber tubes, with a bulb and a rough brass reflector. Because batteries were weak and bulbs primitive, flashlights of the era produced only a brief flash of light- thus the name. Flashlights have come a long way – with new shapes, colours and sizes, features and uses, but our spirit of innovation has remained constant. From creating the first waterproof flashlight in 1970, to being at the forefront of advances in LED technology, our lighting products offer unmatched performance and durability that you can rely on.

  • 1898

    The first Ever Ready torch was produced

  • 1902

    First Ever Ready trademark appeared on end caps of torches.

  • 1906

    Ever Ready product name changed to Eveready®

  • 1910

    Eveready introduced the tungsten filament bulb.

  • 1926

    Eveready introduced the company's first torch with a ring hanger, giving consumers the ability to hang or store the product wherever they need to.

  • 1937

    The first Eveready pre-focused torch bulb was introduced – the pre-assembled bulb and reflector provided a more efficient product by eliminating as much light as possible.

  • 1956

    Eveready acquired V.K. Song & Co. Ltd (now Sonca), manufactures of aluminium torches.

  • 1966

    Eveready rolled out its first thermoplastic moulded torch, allowing Energizer to develop lights in new shapes sizes in an efficient process.

  • 1967

    The first Evereaday® rechargeable torch was introduced, which gave consumers the ability to always have working torch around the house and not depend totally on available batteries.

  • 1968

    Energizer introduced its first fluorescent lantern, which required less frequent bulb changing and greater efficiency than traditional bulbs.

  • 1970

    The first waterproof torch was introduced by Energizer – giving consumers peace of mind and the ability to use product in less than perfect conditions. This was also made possible with the push-button switch, which was backed by a lifetime switch warranty.

  • 1975

    The Evereaday® economy light was introduced and today is the world’s most popular torch.

  • 1983

    Energizer introduced its first fluorescent torch, which required less frequent bulb changing and greater efficiency than traditional bulbs.

  • 1984

    Energizer introduced the first 2D Halogen torch, which produced a brighter light than the traditional vacuum, Krypton or Xenon bulbs.

  • 1986

    The first Evereaday® Squeeze Light was introduced, which allowed for new functionality in a small, compact travel size.

  • 1996

    Energizer introduced its first LED light in the form of a squeeze light, compact area/directional light and a bicycle light. The LED light source allows for increased runtime and never needs replacing.

  • 1997

    The first Energizer® branded torch was introduced, the DoubleBarrel®

  • 1998

    Evereaday celebrated 100 years of portable lighting products leadership.

  • 2001

    Energizer partnered with Disney to become the exclusive provider of Disney branded torches in the U.S. Energizer has rolled out products based on some of the most popular Disney characters such as Tinkerbell, Cars, Nemo and Winnie the Pooh.

  • 2005

    Energizer introduced the Energizer® Quick Switch torch, allowing consumers to use the batteries they have on hand (AA, C or D cell sizes). Energizer launched the Trialfinder® line of products designed for the general camping and outdoor consumer.

  • 2006

    Energizer introduced the Energizer® Weather Ready® line of products to help users be prepared in case of an emergency. The Weather Ready line of lights offer features such as extended runtimes, area lights and torches that can run on multiple cell sizes. - Energizer re-launched the Hard Case® line with the Energizer® Hard Case®Work®, Energizer® Hard Case® Professional® and Energizer® Hard Case®Tactical products. Each line of products addresses the needs of specific users within the hardware, do-it-yourself and tactical segments.

  • 2007

    Energizer introduced an innovative new line of Energizer® e2® Lithium® torches created for the extreme outdoor enthusiast. This product line is designed to maximize performance when powered by Energizer e² Lithium AA or AAA batteries.

  • 2010

    Energizer launches new product and packaging designs as well as introduces new battery and lighting products to its portfolio.