• EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1896

    Die von Energizer eingeführten Innovationen beginnen 1896 mit der Herstellung der weltweit ersten Batterie für den Konsumgütermarkt. Die Erfindung von W.H. Lawrence war ursprünglich dazu gedacht, private Telefonapparate mit Strom zu versorgen. Die Batterie wog ungefähr 1 ½ kg, also etwas mehr als unsere modernen Batteriezellen.

  • EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1898

    Im Laufe der nächsten 2 Jahre benutzte ein anderer Erfinder, Conrad Hubert, diese Batterien, um seiner eigenen Erfindung damit Leben einzuhauchen: die erste in der Hand zu haltende Leuchte. Lawrence und Hubert entschlossen sich 1905, sich zusammenzutun und das zu gründen, was anfangs „The American Ever Ready Company“ hieß.

  • EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1955

    In der Mitte der 1950er Jahre bringt Energizer, damals noch unter dem Namen Eveready, die erste Miniatur-Batterie für Hörgeräte auf den Markt. Diese Innovation erwies sich als Schlüsselelement bei der Entwicklung der unauffälligen Geräte, die uns heute geläufig sind und die es Menschen mit Hörschwächen ermöglichen, ihr Leben zu leben, ohne die Last eines übergroßen Batteriegehäuses mit sich herumschleppen zu müssen.

  • EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1957

    Am 9. Oktober meldet der kanadische Eveready-Ingenieur Lew Urry ein Patent an, das die Batteriebranche für immer verändern sollte: Die erste Alkali-Batterie für den Konsumgütermarkt. Seit 1959, als die Produktion aufgenommen wurde, sind Leistung und Langlebigkeit so drastisch verbessert worden, dass Urrys Erfindung 1999 als Ausstellungsstück ins Smithsonian National Museum of American History gekommen ist.

  • EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1958

    Neben der Entwicklung der Alkali-Batterie entwickelte Eveready auch das erste wiederaufladbare Batteriesystem, was erneut zu Leistungsverbesserungen führte, die man vorher nicht für möglich gehalten hatte.

  • EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1989

    Immer in dem Bestreben, leistungsfähige und umweltfreundliche Produkte zu entwickeln, brachte Energizer 1989 die erste quecksilberfreie Batterie heraus und wurde damit wegweisend für Initiativen für den Erhalt der Umwelt.

  • EINE GESCHICHTE VON PIONIEREN

    1992

    Einen weiteren Wendepunkt bildet die Einführung der ersten AA-Lithium-Batterie durch Energizer. Diese bietet erstmals ausreichend Leistung für moderne Geräte mit hohem Energieverbrauch, wie sie heute zu unserem täglichen Leben dazugehören.

Cookies: We use cookies to ensure you get the best experience on our website Continue | Read More

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1896

    Energizer® begins innovating in 1896 with the creation of the world’s first consumer battery. W.H. Lawrence’s invention was initially designed to power home telephones and weighed around 1 ½ kg, slightly more than our modern battery cells.

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1898

    Within 2 years, another inventor by the name of Conrad Hubert is using these batteries to power an invention of his own: the first handheld torch. Lawrence and Hubert would come together in 1905 to form what was initially called The American Ever Ready Company.

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1955

    In the mid-1950s, Energizer®, still under the name of Eveready, introduces the first miniature batteries for hearing aids. This innovation would prove a key factor in the development of the more discreet devices we are familiar with today, allowing people with hearing difficulties to get on with their lives without the burden of an oversized battery case.

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1957

    On the 9th October, Canadian Eveready engineer Lew Urry applies for a patent that would change the battery industry forever: The first ever alkaline consumer battery. First produced in 1959, the increases in performance and longevity are so significant that in 1999, Urry’s invention is placed in the Smithsonian National Museum of American History

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1958

    Alongside the development of the alkaline battery, Eveready would also develop the first ever re-chargeable battery system, once again, allowing for improvements in performance that had previously not been thought possible.

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1989

    Always developing our products with performance and the planet in mind, in 1989 Energizer introduced the first zero-added mercury battery, leading the way in environmental initiatives.

  • A HISTORY OF FIRSTS

    1992

    In another watershed moment, Energizer® introduces the first AA lithium battery, providing the performance required for modern high-power devices that have become an everyday part of modern life.