FAQ’s



Kann ich meine alten Batterien recyceln?

Im Rahmen der neuen EU-Richtlinie vom Februar 2010 müssen Geschäfte, die mehr als 32 kg Batterien pro Jahr verkaufen, Batteriesammelstellen in ihren Geschäften anbieten. Das bedeutet, es wird mehr Orte geben, an denen Sie Ihre alten Batterien recyceln können. Versuchen Sie, an bestehenden Recycling- oder Sammelprogrammen in Ihrer Region teilzunehmen. Finden Sie heraus, welche Sammelstellen es in Ihrer Region gibt: http://www.grs-batterien.de/start.html

Was kann ich also tun?

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Batterie für das Gerät verwenden. Beachten Sie zunächst die Anweisungen des Geräteherstellers.

Wenn Sie die Energie effektiver nutzen möchten, finden Sie auf unserer Öko-Tafel rückseitig auf unseren Verpackungen Empfehlungen, welche Batterie für das Gerät, das Sie nutzen und die Häufigkeit, mit der Sie es nutzen möchten, geeignet ist. Wählen Sie das Gerät, das Energie benötigt, aus der Symbolauswahl aus und dann, wie häufig Sie es ungefähr nutzen, und wir empfehlen Ihnen die Batterie, die am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Alkali-Batterien können in verschiedenen Geräten verwendet werden und sind für die meisten alltäglichen Tätigkeiten geeignet. Die Energizer® Lithium-Knopfzelle wurde für leistungsintensive High-Tech-Geräte – wie zum Beispiel Digitalkameras – entwickelt. Wenn bei einem Gerät sehr häufig die Batterie gewechselt werden muss oder wenn mehrere Geräte in einem Haushalt regelmäßig verwendet werden, sollte man wiederaufladbare Batterien in Betracht ziehen.

Es gibt auch Hinweise, wie man die Lebensdauer von Batterien verlängert, indem man zum Beispiel das Gerät ausschaltet, wenn man es nicht benutzt oder die Batterien aus einem Geräte nimmt, wenn man es länger nicht benutzen wird.

Warum sollten Haushaltsbatterien recycelt werden?

Recycling verhindert, dass Haushaltsbatterien auf einer Deponie landen und kann außerdem dazu beitragen, einige der zur Herstellung von Batterien verwendeten Rohstoffe zurückzugewinnen. Energizer® sammelt, bearbeitet und recycelt aktiv leere Batterien. Als Mitfinanzierer der Europäischen Batterierichtlinie von 2006 fördert Energizer® diverse Maßnahmen zur Einhaltung von Sammel- und Recyclingvorgaben.

Das Hauptziel ist es, Batterien von den Deponien weg zu leiten, um zu verhindern, dass in diesen Batterien enthaltene Metalle wie Cadmium und Quecksilber in die Umwelt gelangen.

Wie senkt Energizer® die Auswirkungen von Batterien auf die Umwelt?

Energizer® hat erhebliche Mittel eingesetzt, um potenziell schädliche Substanzen zu eliminieren und infolgedessen die Auswirkungen von Batterien auf die Umwelt zu reduzieren. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, welche Art von Batterie am umweltfreundlichsten ist. Auch die beste Batterie ist abhängig davon, welches Gerät und wie häufig dieses benutzt wird. Deshalb bietet Energizer® eine große Bandbreite an – einfach wie auch mehrfach verwendbaren – Universalbatterien an, so dass Sie die Batterie und die Leistung auswählen können, die am besten zu Ihren jeweiligen Anforderungen passt. Zusätzlich dazu verbessert Energizer® kontinuierlich die Qualität der Batterien, um die Lebensdauer zu verlängern, und entwickelt hochleistungsfähige Kleinbatterien (LR6, LR03, LR61), um die Anforderungen der Gerätehersteller zu erfüllen und gleichzeitig das Gewicht der Batterien – sowie des entsprechend entstehenden Abfalls – zu verringern.

Welche Auswirkungen auf die Umwelt besitzen Energizer®-Batterien am Ende ihres Lebens?

Europäische Regulierungsstellen haben erwägt, dass Batterien selbst dann, wenn die Verwendung gefährlicher Schwermetalle in einem Großteil davon abgeschafft wurde, immer noch einen erheblichen Anteil an nicht abbaubaren Stoffen enthalten, die in den Abfallkreislauf gelangen. Sie wieder einzusammeln und zu recyceln würde den gesamten Abfall, der entweder auf Deponien (wo sie immer noch erlaubt sind) oder in Müllverbrennungsanlagen entsorgt wird, verringern.

Was ist der Unterschied zwischen Lithium und Alkali?

Lithium- und Alkali-Batterien sind chemisch unterschiedlich zusammengesetzt, um in verschiedenartigen Geräten die beste Leistung zu erzielen. So werden Lithium-Batterien oft in energieintensiven Geräten mit hohem Energieverbrauch eingesetzt, wie beispielsweise in Digitalkameras

Was enthält eine Batterie noch, wenn sie leer ist?

Die in leeren Batterien verbleibenden Reststoffe sind im Grund genommen die gleichen wie die zu ihrer Herstellung verwendeten – gewöhnlich normale Metalle wie Zink, Mangan und Eisen. Diese Metalle sind in vielen Produkten zu finden, die in Ihrem Haushalt vorkommen, zum Beispiel Vitaminergänzungen und Zinkoxid (in Sonnenschutz und bei Windelausschlag).

Diese Metalle werden in einen Stahlbehälter gegeben und versiegelt – so entsteht eine Batterie. Wenn diese Batterie in ein Gerät eingelegt wird, reagieren die Metalle mit Sauerstoff und liefern so Energie. Was übrig bleibt, wenn die Batterie leer ist, sind der Stahlbehälter und ein Oxid. Die Art des Oxids hängt von dem Metall ab, das ursprünglich zur Energieversorgung der Zelle verwendet wurde. Vielleicht sagt Ihnen der Begriff „Oxid“ nicht viel, aber Sie kennen sicherlich eine der häufigsten Formen von Oxid: Eisenoxid, besser bekannt als Rost.

Sind in Universalbatterien Schwermetalle enthalten?

Im Lauf der Jahre haben die Batteriebranche und europäische Regulierungsstellen gemeinsam versucht, Schwermetalle in Universalbatterien abzuschaffen: Quecksilber und Cadmium werden seit fast 20 Jahren nicht mehr in Energizer® -Universalbatterien (Alkali, Zink-Kohle und NiMH) eingesetzt. In Energizer® Lithium-Batterien war niemals Quecksilber oder Cadmium enthalten. Die Anstrengungen im Hinblick auf die in Uhren verwendeten Knopfzellen und einige Alkali-Minibatterien, die nach wie vor einen geringen Anteil an Quecksilber enthalten, gehen unverändert weiter. Die Batteriebranche engagiert sich nun dafür, die Verwendung von Quecksilber bis 2011 vollständig abzuschaffen.

Cookies: We use cookies to ensure you get the best experience on our website Continue | Read More

FAQ’s



Can I recycle my old batteries?

As part of the new EU directive, from February 2010, shops selling more than 32kg of batteries a year will have to provide battery recycling collection facilities in-store. This means there will be lots more places where you can take your old batteries for recycling. Try taking part in any recycling or recollection schemes that are established in your area. Find out what facilities exist in your area www.recyclenow.com

So what can I do?

Make sure you are powering your device with the right battery. First, check any user instructions given by the device manufacturer.

For more efficient use of energy, refer to our eco panels on the back of our packs for advice on the recommended battery for the device you are using and how often you use it. Select the device you want to power from the selection of icons and your anticipated usage level and we’ll advise on the battery that is best suited for your needs.

Alkaline batteries can be used in a variety of devices and are suited to most everyday uses. The energizer Lithium round battery is designed for high drain and high tech devices (a digital camera for example). Rechargeable batteries should be considered where a device is requiring very frequent changes of battery or in a household where there are multiple devices in regular use.

Some tips to extend the life of batteries can also be applied such as switching off a device when it is not in use and removing batteries from a device when it is not used for a long period of time.

Why recycle household batteries?

Recycling avoids household batteries ending up in landfill and can also help recover some of the raw materials used for making batteries. Energizer® is active in the collection, treatment and recycling of spent batteries. As a funding member of the 2006 European Batteries Directive, Energizer® is supporting various activities to meet collection and recycling targets.

The primary intention is to divert batteries away from landfill, to avoid metals such as cadmium and mercury in those batteries from getting into the environment.

How is Energizer® minimizing the impact of batteries on the environment?

ENERGIZER has invested massive resources to eliminate potentially harmful substances, hence minimizing the impact of batteries on the environment. There is no simple answer as to which type of battery provides the least impact. The best battery will be dependent on the type of device and how often you use it. This is why ENERGIZER offers a wide variety of general purpose batteries, both primary and rechargeable, so that you can choose the battery and power that best fits your needs. In addition, Energizer® is continuously improving the quality of batteries so that service life is increased and developing high performing small batteries (LR6, LR03, LR61) meeting device manufacturer’s expectations while reducing the weight of batteries, and any subsequent waste.

What is the environmental issue with Energizer® batteries at the end of their life?

European regulators have considered that even though critical heavy metals have been removed from the majority of batteries, batteries still represent a significant amount of non-degradable materials going into the waste stream. Recollection and recycling will result in a reduction of total waste either going to landfill (where still allowed) or to incinerators.

What is the difference between lithium and alkaline?

Lithium and alkaline batteries use different chemical make-ups for optimum performance in various devices. For example, lithium batteries are often used in high-powered, high-drain devices such as digital cameras

After a battery dies, whats left inside?

The materials remaining in spent batteries are essentially the same as those used in their production – typically, common metals such as zinc, manganese and iron. These metals are found in many products you have in your home, such as vitamin supplements and zinc oxide (used for sun protection and diaper rash).

These metals are placed in a steel can and sealed to produce a battery. When the battery is inserted into a device, the metals react with oxygen to produce energy. What is left when the battery dies is the steel can and an oxide. The type of oxide depends on the initial metal used to power the cell. While you may not be familiar with the term “oxide”, you are certainly familiar with one of the most common forms of it – iron oxide, more commonly known as rust.

Are there some heavy metals used in general purpose batteries?

Over the years, battery industry and European regulators have been working together to eliminate heavy metals from general purpose batteries : Mercury and Cadmium were eliminated from ENERGIZER general purpose batteries (Alkaline, Carbon Zinc and NiMH) nearly 20 years ago. ENERGIZER Lithium batteries never contained any Mercury, nor Cadmium. Work is still taking place for the so called Button cells used in watch batteries and some alkaline miniatures which still contain some small amount of Mercury. However, the Battery industry has committed to fully eliminate mercury by the year 2011.